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Protokoll zur 4. Sitzung des Kiezbeirats

02.11.16, 19:00 Uhr, Bürgersaal der Alten Schule

Absagen: LH, SH
Gäste:

Namenskürzel:
http://redmine.adlerkiez.de/projects/kiezbeirat-intern/wiki/Kürzel

HE: Vorschlag  Beiratssitzungen in größeren Abständen
ggf. häufigere Treffen in den Arbeitsgruppen

TOP Kiezfonds

10 min

  • Anträge, Abstimmungen
    • MG: Antrag Fahrrad-Servicestation – Aufstellung auf öffentlicher Fläche (aber noch keinen konkreten Vorschlag)
    • Einbeziehung des Tiefbauamtes erforderlich
    • Wartung und Unterhaltung sind noch zu klären
    • 600 Euro Gesamtkosten
    • Hinweise LP: anfällig für Diebstahl, HJ: befürwortet Antrag, RP: Kofinanzierung geklärt – übernimmt MG
    • Vorschlag: Standort evtl. Alte Schule
    • MS: Bedenken bei der Förderung – sieht notwendigkeit nicht, Service wird bereits durch Fahrradladen angeboten; RW: Stärkung des Radverkehrs für Dörpfeldstraße wünschenswert, Unterstützung durch solche Projekt
    • HP: keine Bedarf an solch einer Station – jeder besitzt sein eigenes Werkzeug
    • UZ: Frage der Aufstellungsfläche zunächst zu klären, Kostenprüfung von Installation, wer Installation übernimmt klären
    • Antrag zurückgestellt – Vervollständigung und Präzesierung des Antrags und Sendung an alle Mitgleider als Entscheidungsgrundlage
    • Entscheidung nächste Beiratssitzung
    • Unterstützung in Abstimmung mit Tiefbauamt durch KH angeboten
  • keine weitere Anträge
  • Projekt Sterne IGD:
    • Befürwortung in der letzten SItzung
    • Zahlreiche Änderungen (Erhöhung der Stückanzahl, Bedarf an Zubehör)
    • Gesamtkosten etwa 7.340€ – etwa 1000 erhöt durch zusätzlichen Bedarf an Zubehör für die Anbringung
    • Doodle-Entscheidung zu höheren Kosten positiv
    • Summenerhöhung wird mehrheitlich mitgetragen JA-Stimmen: 11/15
  • Bei weiteren Umfragen per Umlauffrist von einer Woche zu kurz – Fristverlängerung erforderlich
  • andere Handhabung bei Umlaufverfahren – es müssen die Anträge an alle Mitglieder des Beirats versendet werden. Nur stimmberechtigte Miglieder dürfen entscheiden. Es müssen jedoch alle Mitglieder informiert sein

 

TOP Verwaltung

10 min

  • Wichtiges und Neues aus dem Bezirksamt und aus dem Geschäftsstraßenmanagement
  • Auswertung AG SRO (Sozialraumorientierte Planungskoordination) Mittwoch, 02. November 2016; 10.30-11.30 Uhr im Rathaus Köpenick
    • Sprecher des Kiezbeirats war anwesend (RP)
    • Vorgestellte Inhalte: Rückblick 2016, Ausblick 2017, Entwicklungen, Förderanfragen und aktueller Planungsstand im Aktiven Zentrum vor Fachämtern und Vertretung BVV
    • wesentliche Inhalte wurde dem Beirat bereits in den letzten Sitzungen vorgestellt
    • Zusammenarbeit im AZ-Verfahren mit Stadtplanungsamt ist verpflichtend für Fachämter
    • JFE Grimau soll an anderem Standort untergebracht werden, da jetzige Flächen in der Waldstraße für Schulzwecke benötigt werden

 

TOP Arbeit in den Arbeitsgruppen

ca  70 min

Bitte finden Sie sich in der Arbeitsgruppe zusammen, in der Sie im Kiezbeirat arbeiten möchten. Die Tische sind mit dem Titel der Arbeitsgruppe markiert.
Benennen Sie bitte für die heutige Arbeitsphase ein Beiratsmitglied als Zeitwächter und Schriftführer.

1. Was ist der Anlass, dass Sie sich in diese AG einbringen möchten? (ca 10 Minuten)

Nehmen Sie sich bitte 5 Minuten Zeit und überlegen Sie, warum es Ihnen wichtig ist, in der Arbeitsgruppe mitzuarbeiten.
Notieren Sie max. 3 Anlässe auf Moderationskarten.

Stellen Sie sich in der Gruppe kurz ihre Anliegen vor und pinnen Sie diese an die Moderationswand.

2. Was wollen wir mit der AG in Adlershof erreichen? (ca 20 Minuten)

Diskutieren Sie bitte in der Gruppe, was Sie mit der Arbeit der AG im Kiez erreichen möchten.
Notieren Sie bitte in kurzen Sätzen Ihre Überlegungen auf dem Flipchart unter der Überschrift ” Ziele für Adlershof”.

Nehmen Sie sich nun bitte noch einmal gemeinsam 5 Minuten Zeit und beraten Sie, womit Sie zuerst in der Arbeitsgruppe starten wollen.
Unterstreichen Sie dieses Ziel mit einer anderen Farbe.

3. Wie wollen wir uns nun weiter verabreden? (ca 20 Minuten)

Wie wollen Sie als Arbeitsgruppe nun ins Arbeiten kommen? Diskutieren Sie bitte, wie es nun weiter gehen sollte. Sie können diese Fragen als Orientierung nutzen.

    • Wie sollen die Treffen aussehen? Regelmäßige AG-Zeiten beim Kiezbeirat oder zusätzliche Treffen
    • Wie wollen Sie miteinander in Kontakt treten?
    • Was wollen wir noch verabreden?

Bitte notieren Sie Ihre Verabredungen auf dem Flipchart unter der Überschrift Verabredungen.

Arbeitsgruppen

  • AG Kommunikation
  • AG Kultur & Bildung
  • AG Markt & Freiflächen
  • AG Verkehr

Die Dokumentation der Gruppenarbeit ist im Ticket zur Sitzung abgelegt

 

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