Protokoll der 7. WIA-Sitzung

AZ-Büro, 9.1.2017 19-21 Uhr

Wir waren 14 Personen und haben uns sehr angeregt über eine künftige Ortsteil-Homepage unterhalten.

Als Diskussionsgrundlage hatte ich diese Präsentation vorbereitet:

Präsentation

 

… besonders die 4. Folie fand allgemeine Zustimmung.

An dieser Stelle nochmal Dank an alle – einen besonderen Dank natürlich an Timo fürs fleissige protokollieren 🙂

Ein fester Termin für das nächste WIA-Treffen wurde nicht ausgemacht, denn wir wollen jetzt erstmal abwarten, wie sich unsere Diskussion in den nächsten Wochen in den Alltagsprojekten auswirken:
Andre will für einige Änderungen auf adlershof.de sorgen
Frau Ross und Bellot arbeiten an einem Redesign der Homepage für das AZ Adlershof
die IGD beschäftigt sich auch mit den Änderungen der Onlineauftritte
Letztlich werden wir uns sicherlich im Frühjahr nochmal treffen – der nächste Termin wird dann bekannt gemacht.

— Andreas Paul

Protokoll

|AS|Andre Schaal|Freifunker|
|MG|Martin Glugla|Katholische Kirche|
|RR|Regina Roß|RR Stadtberatung, Aktive Zentren, GSM|
|CB|Cristine Bellot| BELLOT Agentur für Kommunikation und Gestaltung, Aktive Zentren, GSM|
|AK|Andrea Kästner|VDGN, Festkomitee, Adlershofer Bürgerverein|
|MR|Martina Ritthaler|IGD, Fleischerei Backs| 
|AP|Andreas Paul|BimA, IGD, Die FotoGrafen|
|RP|Ralf Prengel|BimA, IGD|
|BM|Birgit Maßlow|BimA|
|MF|Marcel Frischmuth|BimA, Feuerwehr|
|TK|Timo Kabsch|BimA, Adlershofer Familienkreis|
|MGi|Michael Gregori||
|SB|Martin Schmidt-Bugiel|
|RW|Robert Willemelis|
Christina Meinhardt

 

AP:

  • vor ca. 2 Jahren BIMA Idee für Ortsteil-Homepage
  • Anfang 2017 Weichenstellung
  • Seite 3
    • adlershof.de 500.000
    • inadlershof.de 9 Mio.
    • internationales Ranking
  • Seite 4
    • exemplarische Startseite einer Homepage
    • Handout
  • Seite 5
    • Kostenlos, da kostenlos üblich ist
    • Erklärungen der Begriffe

Diskussion:

  • SB
    • Warum funktionierte inadlershof.de nicht?
  • RP
    • Würdigung vom Ehrenamt geht unter
  • RW
    • Kann funktionieren, dass aktives Netzwerk entstehen kann
    • Finanzierung auch über Vereine, Croudsourcing
  • MGi
    • Zielstellung?
    • Träger?
    • 2 Seiten sind professionell, AZ und Wista
    • These: www ist nicht zielführend, Social Media
    • App erstellen, Info-Säulen
  • RR
    • Entwicklung der Seite im Rahmen von AZ, Weiterführung durch Adlershofer nach Ablauf AZ
    • Weiterentwick und ReDesign der AZ Seite mit Blick auf die Nutzerfreundlichkeit
  • CB
    • Nach Entwicklung des Erscheinungsbildes (CorporateDesign) wird die Seite umgestaltet
    • Hauptziel: Schneller finden was gesucht wird
    • Nutzwert soll generiert werden
  • RR
    • Information geben ist gekoppelt an Feedback der Leser
  • RP
    • Empfehlung einer zentrale Einstiegsseite, Wiedererkennung
  • RW
    • Offline-Angebote wichtig, da nur kleiner Teil überhaupt online ist
  • SB
    • Finanzierung für professionelle inhaltliche Pflege der Seite wichtig
  • AP: Hr. Schwabe von Adlershofer Zeitung wollte nicht mitmachen
  • CB
    • Wen wollen wir erreichen, wie erreichen wir die Leute?
    • CrossMedia = auf allen Kanälen kommunizieren und die Internetseite bewerben
  • MGi
    • 16000 Einwohner
    • 16000 Beschäftigte Wista
    • 6000 Studenten
    • Zielgruppe
  • AP
    • Nutzwert ist König
  • MGu
    • Aufwand Nutzen abschätzen
  • RR
    • eher Zustimmung zur Ortsteilseite zu verzeichnen
    • Träger? erstmal AZ
    • Ziele in AZ einbetten, damit Finanzierung/Organisation erstmal klar ist
  • SB
    • Fortgang AZ darstellen
    • Vielfalt darstellen
    • Ziele
  • AS
    • Wista sucht Ehrenamtliche
    • Ergänzung der Wistaangebote durch interaktive Möglichkeiten (Forum, Diskussion, etc.)
  • RW
    • Agil vorgehen, d.h. Ein Schritt nach einander
    • Leute motivieren
  • MF
    • Aufwand
    • Kosten
    • Was sind die Hürden für eine eigene “seriöse” Seite?
  • CB
    • Das kostenaufwändige ist die Pflege
    • Das Programmieren der Seite ist quasi einmalig
    • Informationen werden nicht (rechtzeitig) zur Verfügung gestellt, daher “lieferanteneingänge” organisieren
  • MGi
    • Eine Startseite zur Verlinkung
  • AS
    • Als Unterseite von adlershof.de ist es günstig
  • Christina Meinhardt
    • Pressebüro in der Moissistr.
    • Störend, dass beide Seiten “konkurrieren”
    • adlershof.de ist gut. Sollte Vorbild sein
    • Vereinigung der Seiten wichtig, damit es “die eine Seite” gibt.
  • TK
    • Vielfalt wichtig
    • Zentrale Datenhaltung
  • MF
    • adlershof.de nutzen
  • AP
    • Nutzwert braucht gemeinsame Plattform
  • AK
    • aktives-adlershof.de
    • Wer führt die Seite weiter, muss nicht jetzt geklärt werden
  • AS
    • Wista wartet auf Lastenheft für gemeinsame Seite
    • 2 Leute als Redakteure
  • AP
    • Nächster Termin erst, wenn es neue Entwicklungen gibt

FAZIT

  • Seite für Adlershof ja
  • ZIelgruppen definieren
  • Nutzwert für Zielgruppen generieren
  • kontinuierliche Pflege, sodass die Seite wochen- bzw. tagaktuell ist. – abhängig von der Anzahl der Pfleger*innen
  • Gesamtredakteur, der alle Daten kontinuierlich abfordert, sammelt, koordiniert
  • Frage der Interaktivität klären
  • intensive Bewerbung der Seite

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .