Protokoll und Anwesenheitsliste als PDF
Inhaltsverzeichnis
Protokoll zur 11. Sitzung des Kiezbeirats
05.07.2017, 19:00 – 21:00 Uhr, Bürgersaal, Alte Schule
TOP 1 Kiezfonds – Aufruf für Projekte
- Erneuter Aufruf, Karten verteilt
- Karten in digitaler Form an den AZ Verteiler durch GSM
- Deadline bis zum 30. September beachten
- Bisher 5 eingegangene Anträge
- Bisher 3.000€ gebunden
- daher 7.000€ noch zur Verfügung
- bisher geförderte Projekte:
- WLAN:
- In Bearbeitung
- Anfrage an Grundstückseigentümer für Verteilersender
- Anna-Seghers-Schule:
- Veranstaltungen 10-13.7.
- Am 14.07. Bühne
- Server Adlerkiez:
- In Bearbeitung
- IGD – Roll-Ups
- Fertiggestellt
- erster Einsatz auf Tag der Städtebauförderung
- Osterbaum
- WLAN:
- Bitte um Weiterleitung der Projektfotos an TK
TOP 2 Berichte aus den Arbeitsgruppen
- AG Verkehr – Rückfragen an BA
- Fragebogen und Antworten einfügen
- Rückmeldungen zu den Handlungsempfehlungen der AG Verkehr – Handlungsempfehlungen wurden weitergegeben,
- vom Beirat vorgeschlagene Variante der Radanlagenführung wird von der Senatsverwaltung untersucht
- Hinweis auf großräumige Betrachtung der Radverkehrsstrecken wurde weitergeleitet
- Haltestellen am Marktplatz wird im weiteren Verfahren mit untersucht, Abstimmungsbedarf mit der BVG
- Reallabor Adlershofer Modell – Fahrradsichere Straßenbahnschienen: Schreiben von Herrn Hölmer an Senatsverwaltung für Forschung ist noch zu verfassen
- Peter Gutjang: Bsp. Bölschestraße für Haltestellenabstand als Vorbild nehemen
-
- Peter Gutjang: unzufrieden mit zwei Baumaßnahmen (Umbau Thomas-Münzer Straße, Gemeinschaftsstraße)
- KH: Planung für Thomas Münzer Straße im Vorfeld des AZ-Verfahrens abgeschlossen
- KH: Gemeinschaftsstraße liegt außerhalb des Fördergebietes
- KH: Fachverwaltung informiert online über Bauvorhaben
- Bitte an Fachverwaltung, dass gesonderte Information an AZ Team geht
- MW: findet neue Markierungen in Gemeinschaftsstraße auch fraglich, aber kein Verlust an Parkraum, Maßnahme ist gelungen, mit dem Rad deutlich komfortabler
- DB: sämtliche Baumaßnahmen und Planungen sind auf der Internetseite des Tiefbauamtes veröffentlicht
- (Link: https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechenamt/tiefbau/artikel.118918.php)
- keine weiteren Beiträge aus anderen Arbeitsgruppen
TOP 3 Berichte aus der Verwaltung
- Stand Ausschreibung Marktplatz
- Stellungnahmen sind eingegangen
- Öffentliche Ausschreibung im Interessenbekundungsverfahren
- 9 Bewerbungen
- 6 Büros wurden in erster Stufe ausgewählt
- FUGMANN JANOTTA PARTNER, Gruppe Planwerk und Hoffmann Leichter, Planung Freiraum, Rehwald und IVAS, SINAI und LK Argus, Studio RW
- Voraussetzung: Freiraum- und Verkehrsplanerischer Kompetenz
- Sechs konkurrierende Entwürfe werden bis Ende August erarbeitet
- Ausstellung der Entwürfe in der Stefan-Heym-Bibliothek: 29.08.-12.09. (2 Wochen)
- 06.09. Öffentliche Präsentation der Entwürfe (Möglichkeit der Rückfragen/Hinweise) (ab 18.30 Uhr, Verklärungskirche)
- 14.09. Jurysitzung (7 stimmenberechtigte Mitglieder)
- Juryzusammensetzung (Je 1 Stimme): externer Juryvorsitz, Vertreter*in Straßen- und Grünflächenamt, Stadtrat, Vertreter*in SenSW, Vertreter*in Stadtentwicklungsamt, Vertreter*innen Kiezbeirat, Vertreter*in AZ
- weitere Sachverständige ohne Stimmrecht (Grün, Tief, GSM, SPK, BVG, etc.)
- Nach Auswahl eines Entwurfs erfolgt Detailplanung
- Umsetzung des Vorhabens ab 2019 geplant
- AZ Team dankt dem Beirat für Zuarbeit und Hinweise zur Aufgabenstellung
- Kleinteilige Tiefbaumaßnahmen
- Etat für die Umsetzung kleiteiliger Tiefbaumaßnahmen durch die Senatsverwaltung für 2017 zugesgat
- Bsp. Florian-Geyer-Straße Gehwegvorstreckung in 2016
- Gebietsbeauftragte wird dem Tiefbauamt nach Rücksprache mit dem Beirat Vorschläge unterbreiten
- Bitte sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und in den eigenen Gremien/Kreisen nachzufragen mit Einladung versendet
- Vorschläge aus dem Beirat werden an Fachverwaltung weitergeleitet
- Gemeinsame Prioritätensetzung
- Gilt nur für AZ Bereich
- Bisher zwei Stellungnahmen aus dem Beirat eingegangen
- TK: Gemeinschaftsstraße und Pfingstberggasse engen Straße im schlechten Zustand – nicht barrierefrei aber außerhalb des Gebiets
- LH: Platz Ottomar-Geschke-Straße
- JFE Grimau
- Aktueller Standort: Waldstraße 7, Gebäude ist Filiale der Heideschule
- Schulverwaltung beanspruch 2019 die Räume, welche bis dato von JFE genutzt werden – umfassende Sanierungsmaßnahmen geplant
- Ersatzstandort für JFE wird dringend gefordert (Bevölkerung, Politik, Fachverwaltungen)
- Prüfung von Flächen, welche sich im Besitz des Landes befinden
- Flächen im Zentrum des AZ nicht vorhanden
- Potenzielle Ersatzfläche in Waldstraße Ecke Lohnauer Steig
- Grundstück wäre geeignet, Bebaubarkeit wird durch Stadtplanung geprüft
- Raumprogramm von Jugend liegt vor
-
- RP: Alternativen im Gebiet? Es wäre wünschenswert die JFE mehr ins Zentrum zu verlegen. Ggf. Grünfläche Anna-Seghers-Straße?
- KH: keine weiteren Grundstücke im Gebiet zur Verfügung
- Grünanlage in der Anna.Seghers-Straße wird derzeit durch Bezirksmittel saniert
- Anteil der öffentlichen Grünanlagen im Gebiet ist sehr gering, daher ist eine Bebauung der Fläche höchst unwahrscheinlich
- RP: Bittet darum die Prioritäten zu überdenken
- HP: Adlershof hat mehr Spielplätze, Einrichtung nach Beobachtung der nutzenden Bevölkerung aufgrund der Randlage eher unternutzt
- LH: dezentrale Lage eher nicht sinnvoll
- TK: Erinnerung an Heidehaus
- KH: Schulverwaltung hat als Eigentümer der Fläche kein Interesse an Umsetzung einer Kombination aus Schulbau und Freizeiteinrichtung
- Rechtslage auf Schulflächen ist Hemmnis, da Heidehaus ausschließlich für schulische Nutzungen zur Verfügung stehen müsste
- KH: nimmt Votum aus Beirat mit zu den Zuständigen
- TK: Wie läuft der Schulbetrieb während der Sanierung von Haus 2?
- KH: Uns liegen keine Informationen vor
- RP: Alternativen im Gebiet? Es wäre wünschenswert die JFE mehr ins Zentrum zu verlegen. Ggf. Grünfläche Anna-Seghers-Straße?
- Weitere Ausschreibungen/Verfahren welche im AZ in 2017 laufen
- Neukonzipierung Wochenmarkt
- u.a. Standanordnung, Sortimente, Warenpräsentation
- Bewerbungsfrist am 07.07.
- Alte Schule
- EU-weites Verfahren, Planung wird ausgeschrieben
- bis Ende des Jahres grobe Planung, detaillierte Planung in 2018
- Verfahren ähnlich Marktplatz
- Belange der Fachverwaltungen und Nutzer sollen mit eingebracht werden
- Anwendung des Erscheinungsbildes
- Wort-Bild-Marke im letzten Jahr entwickelt
- Umsetzung in verschiedenen Kommunikationsmittel
- Einsatz und Anwendung des Logos
- Ergebnis ist anwendungsorientiertes Handbuch
- Erweiterung, Pflege Internetplattform
- Nächste Schritt für Digitalisierung des Standortes
- Ausschreibungen laufen noch 2 Wochen
- Fassadenleitfaden
- Ausschreibung im 4. Quartal
- Ziel: Gestaltungsempfehlungen für die Geschäftsstraße zur optischen Aufwertung
- Trifft Aussagen zu Gliederung der Fassade, Fenster, Werbeanlagen, Begrünung an Fassaden etc.
- Wichtiges Instrument für Beirat zur Bewilligung von Kiezfondsanträgen
- Imagekampagne
- Neukonzipierung Wochenmarkt
- Bauvorhaben im Gebiet
- Anfrage bei der Stadtplanung – keine weiteren relevanten Baumaßnahmen
- RP: Gemeinschaftsstraße/ Helbigstraße, … – Rückfrage wird an Stadtplanungsamt gestellt
- Bebauungsplan Marktpassage:
- Interessenten zur potenziellen Umgestaltung des Grundstücks sind vorhanden – aber keine neuen Informationen zur Eigentümersituation
- Insolvenzverwalter informiert über Versteigerungstermine
- um Interessen der öffentlichen Hand zu sichern und Rahemnbedingung für geplante Neugestaltung des Areals zu sichern erfolgte Aufstellungsbeschluss in vergangener Woche
- Veröffentlichung im Amtsblatt in der kommenden Woche
- KH: Verschiedene Varianten eines B-Planverfahrens:
- Angebotsplanung (BA formuliert Anforderungen an Grundstück)
- Vorhabenbezogener Bebauungsplan (Eigentümer und BA sprechen sich zu Belangen ab)
- TK: Kann Beirat Input geben?
- KH: Klar geregeltes Verfahren, öffentliche Beteiligung ist Teil davon
- Vorstellung im Beirat wird erwünscht
TOP 4 Veranstaltungen
- 16.09. Herbstfest
- ? Martinstag
- 02.12. Weihnachtshaus
- Brückenschlag
- Im Nachgang zum Tag der Städtebauförderung erneute Veranstaltung zum Thema Brückenschlag
- Abstimmung dazu im Juli
- Veranstaltungszyklus (Mai und November)
- Veranstaltungsformate noch offen
TOP 5 Kommunikation
- Tabelle (im Anhang) als Ergebnis aus der Sitzung am 01.03.2017 zum Thema Kommunikation
- Gemeinsames und sukzessives erarbeiten der letzten Spalte
- einige Anmerkungen bereits umgesetzt bspw.:
- regelmäßige Berichte über Projektstände in Sitzung, Verschriftlichung der Stände im Protokoll
- Kurzfassungen von Berichten (bspw. Geschäftstraßenkonzept),
- Einbezug in Projekte u.a.
- Aufgabenstellung Marktplatz
- Befragung zu kleinteiligen Tiefbaumaßnahmen zur Erhöhung der Barrierefreiheit und Schulwegsicherung im Gebiet
- Teilnahme an AG SRO – Arbeitsgruppe Sozialraumorientierung
- Internes Arbeits- und Beratungsgremium
- Informationen aus den Ämtern müssen sachlich berichtet werden – teilweise sensible Informationen
- Austausch der Fachverwaltungen
- Fachübergreifende Arbeitsgruppe
- Vertreter aus allen Fachabteilungen
- AZ als festen Tagesordnungspunkt
- Fr. Kästner: Vorstellung des Standes des AZ durch AZ Team; Teilnahme am Gremium wird als wichtig erachtet
- Nächster Termin: im Juli, allerdings ohne AZ – nächster Termin wird im Beirat kommuniziert
- Turnus und Uhrzeit werden derzeit überarbeitet
- Visualisierungen und Meilensteinplan
- An Tag der Städtebauförderung präsentiert
- Aktualisierung mindestens jährlich geplant
- Wo können wir den Zeit-Maßnahmenplan öffentlich machen?
- Vorschläge: Schule, Bibliothek, Leere Schaufenster
Frage an den Beirat: – Bitte um kritische Auseinandersetzung!
- Wer soll an der nächsten Sitzung der AG SRO Teilnehmen?
- Wie nehmen Sie Ihre Multiplikatorenrolle wahr?
- Welche Erfahrungen haben Sie bisher gesammelt?
- Mit wie vielen Menschen reden Sie über die AZ-Themen?
- Was für Materialien brauchen Sie um ihre Multiplikatorenrolle besser wahrnehmen zu könne?
TOP 6 Sonstiges
- RR: Wettbewerb MittenDrin Berlin 2018 – Ideen über den Sommer sammeln (TOP auf Oktober Sitzung des Beirats)
- Hinweis auf Neuwahl des Beirats in 2018
- MSB: Flyer/Materialen (in Bezug auf Flyer Kiezfonds) besser lesbar gestalten (Schriftgröße und Farbe)
Nachtrag
potenzieller Standort Jugendfreizeiteinrichtung Grimau
- Auf Anfrage teilt das Bezirksamt mit, dass die Grün- und Freiflächen Seghers-Str. 101-105 nicht als Neubaustandort für die JFE Grimau geeigenet ist.
- Das Anliegen einer zentraleren Lage der Einrichtung ist verständlich.
- Bei dem Standort Seghers-Straße handelt es sich um das einzige größere Freiflächenangebot in AZ-Gebiet, welches neben Grün- und Freiflächen auch Spiel- und Sportangebote für unterschiedlichste Zielgruppen bietet. Hinsichtlich des Angebots an Spielplätzen besteht im AZ-Gebiet eine vergleichsweise gute Versorgung, an öffentlichen Grün- und Freiflächen ist der Bedarf jedoch nicht abgedeckt, hier besteht ein deutliches Defizit, Spielplätze – besonders der in der Seghers-Straße – mindern teilweise mit ihrem Grünanteil dieses Defizit.
Wohnungsneubau Genossenschaftsstr. 31/ Helbigstr. 16 und Gemeinschaftsstr. 50
- Beide Standorte wurden durch das zuständige Stadtplanungsamt planungsrechtlich geprüft, Grundlage §34 BauGB
- Die Vorhaben entsprechen in Art und Maß der baulichen Nutzung der Eigenart der näheren Umgebung, die als Vergleichsmaßstab gilt.
- Die Baukorper nehmen die jeweilige Bauflucht auf, überschreiten nicht die Firsthöhe der Nachbargebäude
Der Beirat trifft sich zur öffentlichen Präsentation der Entwürfe zur Neugestaltung des Marktplatzes am 14.09.2017, 18:30 Uhr in der Verklärungskirche.
Die nächste Beiratssitzung findet am 13.09.2017, 19:00 Uhr in der Alten Schule statt.