WLAN im Kiez

Adlershofer Brückenschlag in der Praxis

Adlershof besteht aus dem Innovationspark und dem Ortsteil Adlershof, getrennt durch die S-Bahn, das Adlergestell und die Bewohnerstruktur. Sind es in einem Teil hauptsächlich Menschen, die hier arbeiten oder studieren ist der andere Bereich reine Wohnkulturen. Aber das mit einem Kiezgedanken, der ungewöhnlich aktiv ist.

Um die beiden Bevölkerungsteile zusammenzubringen müssen diese ähnliche Servicebedingungen vorfinden. Im Echten Adlershof (seit dem 16 JH) sollte daher jeder Student die Möglichkeit haben, das Internet zu nutzen und damit Teile seines Studiums auf dem Markt, im Kulturzentrum oder einer gastronomischen Einrichtung auszuführen.

Daher schlage ich vor, das die Zivilgesellschaft in “Echt-Adlershof” ein durchgehendes WLAN-Netz schafft, das diese Möglichkeit eröffnet. Die Kosten dafür sind gering und könnten vom Kiezbeirat unterstützt werden. Wichtig ist dabei, das die Person sich einmal anmeldet und dann ohne Unterbrechung online bleibt, so das ein Skype-Gespräch beispielsweise nicht unterbrochen wird.

Damit sind aber auch andere Umstellungen verbunden. Beispielsweise sollte dann der Park im Kulturzentrum auch an Wochenenden zugänglich sein, damit Studenten hier das schon vorhandene WLAN an den Tischen und Stühlen genutzt werden kann. Auf dem Markt ist das bisher nur am Imbiss möglich und dieser ist meistens fremdbesetzt.

Was sagt Ihr dazu?

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .