Integriertes Verkehrs- und Freiraumkonzept (IVFK)

Ergebnisbericht

Inhaltsverzeichnis

Ziele des Integrierten Verkehrs- und Freiraumkonzepts

  • Verbesserung der Situation für Fußgänger-, Rad- und Lieferverkehr sowie der Parksituation
  • Reduzierung des Durchgangsverkehrs, insbesondere in der Dörpfeldstraße
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit
  • Verbesserung der Aufenthalts- und Gestaltqualitäten im Quartier unter Beachtung der vorhandenen stadträumliche Qualitäten und Charaktere, mit besonderem Fokus auf die Dörpfeldstraße und den Marktplatz
  • Herausarbeiten von stufenweise umsetzbaren Maßnahmen für kurz-, mittel- und langfristige Entwicklungen im Rahmen des Förderprogramms Aktive Zentren

Auftaktveranstaltung Aktives Zentrum Dörpfeldstraße

Das Programm Aktive Zentren ist nun offiziell gestartet. Der Prozesssteuerer und das Geschäftsstraßenmanagement sowie das Verfahren des Verkehrs- und Freiraumkonzeptes wurden in der Auftaktveranstaltung am Mittwoch, den 10. Februar 2016 vorgestellt. Das Ziel einer Verbesserung der verkehrlichen Situation in der Dörpfeldstraße sowie einer Neugestaltung des Marktplatzes waren zentrale Ergebnisse des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK).

Starter-Workshop am 24. Februar 2016

Im Rahmen des Starter-Workshops stellten die Planer den anwesenden Interessenvertretern aus Adlershof und aus verschiedenen Fachbehörden die Ergebnisse der durchgeführten Bestandsanalysen und das weitere Verfahren des Diskursiven Planungsverfahrens vor. Es wurde über Ziele, Grenzen und Spielräume diskutiert und es wurden Anregungen für die Planung entgegengenommen.

Zwischen-Workshop am 20. April 2016

Die Planerinnen und Planer stellten Lösungsvarianten zur Neugestaltung der Dörpfeldstraße, des Marktplatzes und weiterer Frei- und Platzflächen vor. Hierüber wurde diskutiert und ein Meinungsbild der Anwesenden abgegeben.

Abschluss-Workshop am 25. Mai 2016

Inhalt dieses Workshops waren die Vorstellung von Möglichkeiten zur Reduzierung des Durchgangsverkehrs in der Dörpfeldstraße sowie die weiter zu verfolgenden Ziele und Maßnahmen im Fördergebiet und im erweiterten Untersuchungsgebiet. Eine Bürgerveranstaltung zur Präsentation der Ergebnisse des Integrierten Verkehrs- und Freiraumkonzeptes wird vorbereitet.
Die Diskussion zu den Themen Verkehr und Freiraum ist nicht abgeschlossen und wird das Programm Aktive Zentren weiter begleiten.

Vertiefungsveranstaltung am 12.07.2016

Ergänzend zu den drei Workshops wurden durch die Akteure vor Ort, die Planerinnen und Planer und das Bezirksamt verschiedene Aspekte der Verkehrs- und Freiraumgestaltung an Thementischen verstärkt diskutiert.

Veröffentlichung des Ergebnisberichtes am 12.12.2016

Der Bericht ist von August 2016 und wurde lange Zeit nicht veröffentlicht. Nun ist er endlich da und muss jetzt geprüft und bewertet werden.

Protokolle und Präsentationen vom IVFK

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .