Alternative Rad-Routen für die Dörpfeldstraße

Zielstellung aus dem ISEK

Quelle: Integriertes Stadtentwicklungskonzept, Seite 27

Das Radwegekonzept Treptow-Köpenick von 2010 sieht vor, dass die Dörpfeldstraße auf ganzer Länge Teil des Rad-Hauptroutennetzes ist. Die Nebenroute führt aus der Köllnischen Heide über die Genossenschaftsstraße nach Süden via Süßen Grund zum Glienicker Weg.

Aus den bereits eingangs genannten Gründen ist die Dörpfeldstraße für Radfahrer momentan unattraktiv und unsicher. Es sind weder Radwege noch Schutzstreifen vorhanden. Die Radfahrer weichen aus Unsicherheitsgefühl von der Fahrbahn unerlaubt auf den Gehweg aus und gefährden dort die Fußgänger.

Die Gehwege und Bordsteine haben teilweise Schäden und sind uneben. Die Nebenstraßen nördlich der Dörpfeldstraße weisen historischen (teilweise erneuerungsbedürftigen) Pflasterbelag auf, der für Radfahrer schwer befahrbar ist.

Eine parallele Route durch das attraktive Wohnquartier, abseits der Dörpfeldstraße wäre ggf. eine Möglichkeit, sofern der Straßenbelag und die entsprechenden Quellen und Ziele dies zuließe.


Alternative bzw. zusätzliche Ost-West Radroute mit Anbindung an die neue Fußgängerbrücke Adlergestell. Die grün markierten Streckenabschnitte sind mit Fahrrädern gut zu befahren.

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