Außentür und Treppe für den Himbeerfrosch

Das Projekt hat als Ziel den Einbau einer Terrassentür und einer Treppe mit kindgerechtem Geländer für die bessere Nutzung des Gartens, für die Erweiterung des Angebots und für die Entlastung der Hausbewohner.

Die vorherige Besitzerin des “Himbeerfrosches” Frau Labidi hatte ja bereits die Idee zum Einbau einer Terrassentür, um den Eltern und Kindern einen größeren Komfort zu bieten. Diese Idee haben wir gern übernommen und weiter verfolgt. Herr Zaschel war so freundlich, uns gleich seine Mithilfe zuzusichern.

Es ging uns vor allem darum, die vielen Ideen, die wir verwirklichen wollen, besser umsetzen zu können und unsere Hausbewohner vom Lärm im Treppenhaus ( welches bis dahin der umständliche Weg vom Gastraum zum Garten war ) zu entlasten.

Wir bekamen auch das OK unseres freundlichen Vermieters und gingen nun auf die Suche nach Betrieben, die auch so ein kleines Projekt bauen würden. Wir entschieden uns für eine Firma, bekamen die benötigte Zusage vom Kietzbeirat und los ging es mit den Vorbereitungsarbeiten.

Leider gab es einige Verzögerungen, denn der Untergrund erwies sich als nicht tragfähig für eine sichere Auflage der Treppe. Unser Baubetrieb wusste Rat-

aber es musste ein Bagger kommen, der Untergrund neu verfüllt und verdichtet, der Zaun dazu abgebaut werden, die Zufahrt zum Kaisers-Parkplatz wurde mehrmals gesperrt . Eine völlig andere, massivere Treppe als geplant wurde gebaut. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen und wurde von uns und unseren Eltern glücklich in Betrieb genommen. Nun ist nicht nur das FamilienCafé kompletter, sondern auch viel heller und freundlicher. Die Workshops, Geburtstagsfeiern und Beratungen (Hebammensprechstunde, Familientherapie etc.) können im vorderen Teil des Cafés ungestört stattfinden, während der neue Zugang über die Terrasse von den Mamis und Spielkindern zum schnellen Besuch genutzt wird. Ein Aspekt, an den vorher keiner dachte- die Babies können im Wagen ungestört weiter schlafen, während die Eltern sie durch die Tür beobachten können und dann schnell bei ihnen sind.

Die neue Tür ermöglicht uns, den Garten zu jeder Jahreszeit in die Veranstaltungsplanung mit einzubeziehen, was vorher nicht möglich war.

Zum Halloween-Abend wird er schaurig schön anzusehen sein, in der Adventszeit im Kerzenlicht Stimmung verbreiten und wenn Schnee liegt, bestimmt für die kleinen ein wunderbarer Platz, um vielleicht ihre erste Schneeballschlacht ihres Lebens zu erleben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .